Auf und ab

Die Kreisklassen sind die Heimat der ersten Mannschaft des BV 05 Lünen. Erst in den 50er Jahren hielt sie sich in der 1. Kreisklasse. Der Höhepunkt war Ende der 70er Jahre mit Günter Spitzer als Trainer der einmalige Aufstieg in die Bezirksliga. Dort hielten sich die Geister aber nur ein Jahr.

1983 und 2013 folgte noch einmal der Absturz in die B-Liga. Unter Trainern wie Reinhard Paul, Sepp Högerl, Werner Barth, Marc Stommer und Thomas Voigt war die Bezirksliga immer wieder zum Greifen nahe. Doch am Ende fehlte auch eine Portion Glück zum Wiederaufstieg.  So 1988 als unter Coach Högerl im letzten Spiel mit 0:4 gegen VfL Kemminghausen Titel und Aufstieg verpasst wurden. Der VfL stieg auf.

Aktuell durfte der BV den Wiederaufstieg in A-Liga feiern. In der Kreisliga B spielt eine zweites Team, das im unteren Mittelfeld steht. In der Kreisliga C läuft eine dritte Mannschaft des BV auf.

Jan-